• creative
  • curious
  • story
  • business
  • tech
  • awesome
loading
GLOBETROTTER

Das VR Abenteuer

Ein Abenteuer in wirklich jedem Bereich: 40 Jahre Outdoor-Abenteuer reinholen: Eine immersive Hyperreality Experience die weltweit ihresgleichen gesucht hat - Story, Tech & Business at its best.
Tl;dr

Herausforderung

Wie feiert man 40 Jahre Outdoor-Abenteuer in der Filiale?

Lösung

Wir erschufen ein weltweit einzigartiges digitales Abenteuer: Ein Hyper Reality Parcours, multiplayer-fähig und mobil.

01

Business

Die Experience war mobil und tourte durch sieben Städte. Zuletzt war sie längere Zeit in einem eigenen Laden in der Europa-Passage.

Dabei lockte sie zehntausende Kunden in die Filialen – darunter viele Journalisten und Influencer, deren geteilte Freude uns eine Menge kostenlose Media einbrachten. Eine Vorher-/Nachher-Befragung bewies, dass unsere 15 Minuten Experience die Marke in den Bereichen Abenteuer, Aufrichtigkeit und Kompetenz deutlich verbesserte.

Globetrotter positionierte sich mit der Experience auch nach 40 Jahren immer noch als Pionier im Outdoor-Segment – jetzt sogar indoor.

02

Story

Digitalagentur Hamburg

Interesse & Immersion
Wir schickten jeweils zwei Teilnehmer in ein Museum aus 40 Jahren Globetrotter-Geschichte. Aber seien wir ehrlich – ein Museum ist kein Abenteuer. 

Ein Riss in der Wand wurde zum Felsspalt! Die Teilnehmer krabbelten direkt auf den Huashan-Trail in China – dem gefährlichsten Wanderweg der Welt, an einem 1.000m Abgrund!

Der wurde mit der Unreal Engine auf höchstem VR-Animations-Level nachgebaut und mit 3D Sound unterstützt – für bestmögliche Immersion. Steinschläge, Zugbrücken, die mit echten Seilen heruntergelassen werden mussten, Stege, die in die Tiefe brachen – DAS war ein Abenteuer!

Tech

03

36 Quadratmeter voller Interaktions-Elemente und eigener Klimazonen: Ventilatoren, Hitze- & Kältestrahler, Spinnweben, Schlingpflanzen und auf Kommando wackelnde Holzstege.

Das VR Equipment steckte in einem Globetrotter Wanderrucksack , sodass es keinen Bruch in der Immersion gab.

Der Raum war frei begehbar und dank neustem Fingertracking waren haptische Elemente wie Tasten, Griffe oder Seile anfassbar und interaktiv. Auch virtuelle Schneestürme bließen den Teilnehmern wirklich ins Gesicht. 

04

Was bringt mir das?

Substantielle Workflows, Erfahrungen und Technik für VR, Location-based Experiences (LBE) & Spatial Computing

Wir sind da etwas voreingenommen, aber dieses Projekt ist auch mit ein paar Jahren Abstand immer noch die Messlatte in Deutschland für VR und LBE.
Unser Einsatz eine VR Experience als Sales-Push durch die Republik zu fahren, war in dieser Dimension sogar weltweit einzigartig.
Wir beraten zu sinnvoller Funnel-Integration, Aktivierung (auch ingame) und Content-Generierung.

Curious?

    SIEMENS AG
    Welcome to Everyday