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SIEMENS AG

Welcome to Everyday

Das globale Siemens Unternehmensziel - als Game! 8 immersive Storys, 2 Minigames, 12 Achievements, 3 Level & 1 gemeinsames Ziel für 300.000 Mitarbeitende.
Tl;dr

Herausforderung

“Wie erklären wir das industrielle Metaverse, Digital Twins und unsere internationale Nachhaltigkeitsstrategie ALLEN Siemens Mitarbeitenden (und allen anderen gern auch)?”

Lösung

Wir kommunizieren die globale Siemens Kernbotschaft “Transform the Everyday” als interaktives Web 3D Game für alle Mitarbeitenden. Mittlerweile so erfolgreich, dass es auch auf Messen und Events auf großen Touch-Displays gespielt wird.

01

Business

Ziel
Siemens hatte mit “Transform the Everyday” ein sehr komplexes und ambitioniertes Unternehmensziel. Wir sollten ihr eine Form geben, die alle ca. 300.000 Mitarbeitenden* interessiert und sie erklärt.
*Vom Vorstand bis zum Azubi in der Kantine

Passend zum Nachhaltigkeits-Fokus dieser Strategie sollte auch unsere digitale Lösung nachhaltig sein, d.h. offen für Weiterentwicklungen und bereit für vielseitigen Einsatz (z.B. Messen & Events).

Inhalt
Es ging um nichts weniger als das industrielle Metaverse, Digital Twins, AI, Machine Learning, intelligente Steuerungssoftware, rohstoffeffiziente 3D Druckverfahren, alternative Antriebe und wie wir das Klima retten. Ganz einfach.

Uns war allen klar, wenn das alle verstehen sollen (inkl. uns), müssen wir einen völlig neuen Weg gehen. Also entschieden wir uns für ein Game!

Digitalagentur Hamburg

„Wir sind absolut überzeugt von ‚Everyday’ und begeistert von der Zusammenarbeit mit Curious Company. Das Team hat das Projekt mit seiner Expertise für digitale Experiences auch konzeptionell erst zu einem komplexen Spiel und sogar zu einer virtuellen Stadt verwandelt“


Franz Linner, Employee Communication Specialist bei Siemens
02

Story

Digitalagentur Hamburg

Interesse & Immersion
Wir entwickelten wir eine virtuelle lebende Stadt, die aus einer digitalen und einer realen Seite besteht: “Everyday”. Ein kleines (Web) Metaverse, um das große (industrielle) Metaverse zu erklären.

Aus den komplexen technischen Themen wurden kurze emotionale Stories. So wurden Technologien greifbar und auf reale Wünsche im Leben übertragen:
• pünktlicher Bahnfahren,
• eine 100% mit nachhaltiger Energie versorgte Stadt,
• eine bessere und günstigere Beinprothese,
• ein eigenes E-Auto.
• und bei vielen weiteren Geschichten begleitet man die Bewohner:innen von “Everyday” zur Lösung. Am Ende hatten alle gelernt: Unsere Technologie verändert wirklich den Alltag von Millionen von Menschen.

UI & Controls
Wir wollten den Kontakt zu den Bewohner:innen von Everyday so natürlich und immersiv wie möglich gestalten, also chatten wir mit ihnen per eigens entwickelten Messenger-System.

Funfact: Dieses System berücksichtigt neuste Studien zu “Digital Game-Based Learning” (DGBL) um Lerninhalte besser und dauerhaft zu speichern.

Tech

03

Design & 3D
Design-Moods von Everyday generierten wir in kürzester Zeit mit AI Tools – perfekt passend zum Siemens Brand-Look. Dann bauten wir nach dieser Vorlage die gesamte Stadt und ihre Bewohner in 3D.

Gamification
In “Everyday” wohnt die Gamification! Damit alle die globale Strategie wortwörtlich “durchspielen”, wurden neben den Missionen auch ein komplexes Achievement-System mit 12 Trophäen und drei Leveln implementiert, die jeweils begehrte Collectibles (z.B. Faceframer für den internen Siemens Messenger) freischalten. Außerdem konnte man die neue “Tourismus-Kampagne” von Everyday auf Plakaten in der ganzen Stadt enthüllen und Münzen sammlen, weil Menschen einfach gern Münzen aufsammeln. It’s Entertainment, right?

Kompatiblität & Weiterentwicklung

”Everyday” funktioniert nicht nur auf allen Desktop und Tablet Rechnern, sondern mittlerweile auch per Touch auf Messen und Events. Everyday hat ein eigenes CMS, sodass neue Stories und Themen schnell ergämzt werden können. Natürlich haben wir auch unseren Blick auf Analytics, Ratings und Bewertungen und tunen nonstop nach.

04

Was bringt mir das?

It’s a Platform!

Everyday ist als Plattform angelegt. Das bedeutet, Design und Inhalte können 100% auf andere Themen und Marken angepasst werden. Dieses System vermittelt nachweislich komplexeste Informationen auf unterhaltsame und emotionale Weise.
Bei Interesse: Einfach anrufen!

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