KI-Kampagne revolutioniert den Blick auf Altersvorsorge
10. September 2024

Link zum Artikel bei W&V
Welche Tipps würde mein gealtertes Ich mir heute geben? Das kann jeder erfahren, der sich mich mit den Digitalen Displays beschäftigt, die ab sofort in vielen Sparkassen stehen. Die Kampagne der Neue Leben Versicherung hat aber noch mehr zu bieten.
Die Neue Leben Versicherung startet gemeinsam mit den Sparkassen eine Kampagne zur Altersvorsorge, die das Thema KI und Interaktion in ganz neuer Weise fürs Marketing nutzbar macht.
Das Motto der Aktion lautet “Trif dein Zukunfts-Ich”. Jeder, der sich einem der Terminals nähert, kann sich mit seinem hyperpersonalisierten “Zukunfts-Ich” unterhalten. Das ermöglicht eine immersive und interaktive Experience. Sie zeigt eine gealterte Version des Betrachters, mit der man ein Gespräch führen kann.
Kern des Projekts sind lebensgroße Display-Installationen sowie eine immersive Mobile Experience, ergänzt durch eine breite Media-Kampagne. Neue Leben gehört zum HDI-Konzern und arbeitet im Vertrieb mit zahlreichen Sparkassen zusammen.
So funktioniert die Experience: Sparkassen-Kund:innen starten einen Videocall durch die Zeit – mit sich selbst, aber mit Spuren fortgeschrittenen Lebensalters.
Sie können sich mit ihrem ‚Zukunfts-Ich’ über das Leben im Ruhestand und die eigene Altersvorsorge unterhalten. Im Gegensatz zu Face-Filtern reagiert das Zukunfts-Ich dabei eigenständig.
Einsatz neuester Technologien für immersive Nutzerinteraktion
Um die hyperpersonalisierten ‘Zukunfts-Ichs’ der Betrachter:innen in Echtzeit am jeweiligen digitalen Touchpoint zu generieren, hat die Digitalagentur Curious Company eine Lösung geschafen, die auf eine Kombination aus generativer Künstlicher Intelligenz (KI), KI-Chatbots, modernste Videotechnik, fortschrittliche Displays und weitere State-of-the-Art Technologien setzt. Auch das dahinterliegende KI-Modell für die gealterte Darstellung der Betrachtenden wurde von Curious Company selbst entwickelt und über Monate hinweg mit knapp einer Mio. KI-Steps trainiert.
Deutschlandweite Kampagne
Die Kampagne läuft ab Anfang September 2024 für mindestens drei Monate deutschlandweit in allen teilnehmenden Sparkassen. Insgesamt nehmen knapp 40 Sparkassen-Partner der Neue Leben Lebensversicherung an der Kampagne teil. Die begleitende, großangelegte Media-Kampagne läuft über zahlreiche Kanäle und Touchpoints.
Sie schließt neben OOH und Social Media unter anderem Spotify- und Online-Werbung, Video-Content, Influencer- und E-Mail-Marketing sowie Maßnahmen in lokalen Printmedien mit QR-Code zur Mobile Experience ein.
“Digital, modern, anders – und vor allem innovativ soll es sein”, das sind die Zielvorgaben von Evi Popp, Vorstandsmitglied Neue Leben Lebensversicherung und verantwortlich für die Kampagne. Mit ihr wollte sie sich bewusst von den Vorgängern abgrenzen. Zuletzt warb das Unternehmen 2022 für seine “Volksrente”.
Dazu gehört auch eine neue Agentur. Im Pitch fiel die Entscheidung zugunsten der Hamburger Agentur Curious Company.
„Mit unseren Altersvorsorge-Kampagnen wollen wir stets Aufmerksamkeit für das Thema schafen, aufklären und Wissen vermitteln. Aber diesmal wollten wir noch einen Schritt weiter gehen und echte Emotionen wecken. Wir wollten, dass die Menschen die Relevanz privater Altersvorsorge für ihr eigenes Leben richtig spüren, damit sie das Thema nicht mehr aufschieben“, sagt Popp.
“Mit der Idee und Umsetzung des ‚Zukunft-Ichs’ von Curious Company, und dem Einsatz neuster immersiver Technologien für eine hyperpersonalisierte Nutzer-Erfahrung, schafen wir genau das. Wir konfrontieren und machen erlebbar, wie sich gute oder schlechte Altersvorsorge am eigenen Beispiel anfühlt. Wir freuen uns sehr, dass die Kampagne nun an den Start geht.”
“Mit dieser Kampagne können wir erneut zeigen, was vollintegrierte digitale Kommunikation kann. Wir haben ganz bewusst eine Lösung entwickelt, die auf ein einzigartiges Zusammenspiel von neuesten Technologien, starker Kreation und immersiven Storytelling über diverse Touchpoints hinwegsetzt, um glasklare Unternehmensziele auf Kundenseite zu erreichen“, erklärt Henning Westerwelle, Geschäftsführer von Curious Company. „Die Neue Leben beweist hier Pionierqualitäten, die Kommunikation für so ein Thema mit Neugier neu und modern zu denken.”
Die Mobile Experience ist ab sofort unter TriffdeineZukunft.de erreichbar.
Mit dem Thema Altersvorsorge trift Neue Leben einen Nerv. Laut dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend leidet mehr als jeder fünfte Mensch über 80 in Deutschland an Altersarmut. In einer Befragung der HDI geben außerdem 81 Prozent der befragten Rentner:innen in Deutschland an, dass sie sich weniger leisten können als erwartet. Rückblickend würde die Mehrheit daher mehr vorsorgen.
Next News
