Contact
News

Curious Company steigt in alle wichtigen Kreativrankings ein

7. Januar 2025

digitalagentur Hamburg curious company curious about Hype

Wir verraten hier mal ein bisschen strategische Interna: Wir hatten uns Ende 2023 das Ziel gesetzt, 2025(!) in die Top 35 des ADC Ranking zu kommen. Dieses Ziel haben wir nicht nur schon 2024 erreicht, sondern es oft sogar in die Top 20 geschafft. Neben Firmen, die 400x größer sind als wir. Das ist kompletter Wahnsinn*

*Warum genau, erklären wir weiter unten. 

ADC Platz 17

Link zum ADC

OneShow Platz 14 Digital in Europa

Link zum OneClub

HORIZONT Platz 20

Link zur HORIZONT

W&V Platz 22

Link zur W&V

Campaign Platz 26

Link zu Campaign

Warum ist das so unglaublich?

Weil Rankings & Awards den meisten bei uns ziemlich egal sind (es freuen sich aber dennoch alle) und wir sie anders handhaben als die meisten. Nämlich als internen Qualitätscheck. 

Denn Curious Company® besteht zu 1/3 aus Tech, zu 1/3 aus Business/Strategie und zu 1/3 aus Story (Idee, Konzept, …) – das bedeutet 2/3 der Firma stehen dem Art Directors Club (ADC) erstmal skeptisch gegenüber (Werber, tss!) und haben NULL Bock auf pfiffige Awardideen. Also haben wir uns einen Award-Kodex gegeben:

§1 Wir nutzen Awards als internen QUALITÄTS-CHECK.

Eine Award-Jury ist die härteste Form des Feedbacks. Häufig sogar strenger als Kund:innen und Konsument:innen. Es wäre fast schade, das nicht zu nutzen. Unser Anspruch ist, dass unser ganz normales Tagesgeschäft, neben allen Zielen die es (messbar) für Kund:innen erreicht, AUCH noch eine Auszeichnung einer Fachjury bekommt. Wenn das klappt, rasten wir natürlich komplett aus 😍

§2 Unsere Arbeiten machen NACHHALTIG FREUDE.

Denn sie machen nicht nur Spaß – sie BLEIBEN LIVE. Siemens Everyday ist wortwörtlich täglich offen und wächst und gedeiht. Unsere AR für Europa-Park Resort sollte ursprünglich nur ein paar Wochen auf dem Homescreen der App sein – die ist da heute noch (eigentlich sollte sie auf die Attraktionsseite umziehen, d.h. sie bleibt live). (Übrigens gern laden und spielen – sogar gratis. Unsere Kinder liebens.)

§3 Wir reichen EXTREM SELEKTIV ein.

2024 haben wir beim ADC in 8 Kategorien eingereicht. That’s all. (Die Hälfte der Kosten haben wir uns mit unseren Kunden geteilt, sehr cool übrigens.) Damit gehen wir in denselben Wettbewerb, indem zig Networks jeweils hunderte bis tausende (keine Übertreibung) Kategorien beschicken. Platz 17(!!!) im ADC Ranking war wirklich nicht ansatzweise im Blick. Wir haben auf einen Nagel gehofft, klar. Aber mit 8 Einreichungen 4x SILBER, 2x BRONZE und 2x AUSZEICHNUNG und damit ins Ranking – das war einfach nur irre.

§4 Awards ändern nichts. Sie sind Feedback & KEIN HEROIN.

Wir haben eine Verantwortung gegenüber uns und speziell dem Nachwuchs. Awards machen abhängig – irgendwann ärgert man sich, dass Silber nicht Gold war. Jedes Projekt hat Spaß gemacht und macht immer noch Menschen Spaß. Die Rankings ändern daran nichts. Wir sind nur noch ein bisschen mehr stolz auf unsere Arbeit und hoffen, dass mehr Menschen auf diese Weise unsere Arbeit sehen und etwas ähnliches mit uns machen möchten. Telefonnummer steht ja oben ✌️

posted: 7. Januar 2025

Next News

25. Oktober 2024

Curious Company gewinnt 2 x Gold bei Annual Multimedia Award

News