• creative
  • curious
  • story
  • business
  • tech
  • awesome
loading

Curious Company ernennt André Hennen zum Kreativchef

Post Image


Hamburg, XX. XX 2023: Die auf immersive Markenkommunikation spezialisierte Digitalagentur
Curious Company verstärkt ihre Führungsspitze und macht André Hennen zum Kreativchef. Er
verantwortet künftig das zentrale Thema „immersives Storytelling“. Die Ernennung ist ein
wichtiger Meilenstein bei der Fokussierung der jungen Hamburger Agentur, die Storytelling, neue
Technologien und handfeste Unternehmensziele in der Kreation eng verzahnt. Hennen ist seit
knapp 20 Jahren im Kreativ-Business tätig. Seine Kreationen für eine Vielzahl renommierter
Agenturen und Marken haben bereits über 150 Awards gewonnen.

André Hennen unterstützte in den letzten zehn Jahren eine Vielzahl namhafter Unternehmen und Agenturen als freier Mitarbeiter mit seiner kreativen Expertise, darunter Telekom, Europa-Park, Google, LaRed, Thjnk und Accenture Song. Vor seiner Selbstständigkeit war er bis 2014 als Creative Director bei Leagas Delaney tätig. Zu seinen früheren Stationen als Senior Creative und Copywriter gehören Sinner Schrader, Grabarz & Partner und Jung von Matt, wo seine berufliche Laufbahn begann. In seinen knapp 20 Jahren im Kreativ-Business, haben Hennens Kreationen über 150 Awards gewonnen, darunter vier Cannes Lions, 24 ADC Nägel und ein goldener Effie.

Seine Leidenschaft und Expertise für Kommunikation und kreative Technologien teilt der Wahl-Hamburger seit 15 Jahren als Dozent an verschiedenen Hochschulen. Derzeit unterrichtet er unter anderem den internationalen Kurs “Applied AI for Creatives” an der Design Factory. Zudem ist er seit acht Jahren ADC-Mitglied und Juror bei den Awardverleihungen im Fachbereich Digital, sowie Mentor des ADC Talents “Welcome to Creativity” Programms. Hennen ist außerdem ein erfolgreicher Buchautor (“Kunst, Kommerz & Kinderkriegen”, Verlag Hermann Schmidt) und Podcast-Host, und konnte 2019 das von ihm gegründete Software-Startup asap.industries erfolgreich an Xing verkaufen.

Mit Curious Company und ihrem Gründer Henning Westerwelle arbeitet André Hennen bereits seit vielen Jahren immer wieder eng zusammen. So hat er unter anderem die immersive Story für die vielfach ausgezeichnete Globetrotter VR-Experience geschrieben.

Ernennung wichtiger Schritt bei der strategischen Fokussierung von Curious Company

Nachdem Julia Wübbe Anfang des Jahres zur Co-Geschäftsführerin von Curious Company befördert wurde, markiert die Ernennung von André Hennen einen weiteren wichtigen Meilenstein: Mit ihm als kreativer Spitze kann die 2020 gegründete inhabergeführte Digitalagentur ihren Fokus weiter stärken, der auf der Verzahnung von immersivem Storytelling, neuen Technologie und dem Schaffen von handfesten Unternehmensergebnissen beruht. Ihr Ziel ist es dabei, durch diesen gleichberechtigten Dreiklang digitale Marken-Erlebnisse zu kreieren, die keine bloßen Spielereien oder bestenfalls branchenintern für Aufmerksamkeit sorgende Experimente sind, sondern Kampagnen und Produkte, die für Marken und Menschen greifbare Mehrwerte schaffen.

Vor diesem Hintergrund wird Hennen seine Expertise für immersives Storytelling, künstliche Intelligenz und kreative Technologien künftig in alle Projekte der Agentur einbringen. Damit unterstützt er die Führungsspitze der Digitalagentur rund um die Geschäftsführer Henning Westerwelle und Julia Wübbe. Zu den aktuellen Projekten von Curious Company gehören unter anderem eine Plattform für B2E (Business to Employer) Kommunikation für Siemens sowie die Neuausrichtung der digitalen Content-Strategie von Globetrotter.

Curious Company ist einfach genau die Art von Agentur, die ich immer gesucht habe: immersive Story, neue Technologien und Business-Relevanz – gleichberechtigt und auf höchstem Niveau!”, sagt André Hennen, der neue Kreativchef von Curious Company. „Mein Part ist das ‘immersive Storytelling’: Das ist kein Buzzword, sondern die Kunst, mit der Menschen zum aktiven Teil der Kommunikation werden. Daher ist die Kombination mit Business und Tech so wichtig: Wie integrieren wir die Story über alle wichtigen Touchpoints hinweg? Welche Technologie bringt unsere Geschichte am emotionalsten rüber?

Ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit André zusammen und weiß daher: Mit seinem Erfahrungsschatz und kreativem Gespür für das Erzählen von fesselnden Geschichten in neuen Formaten und auf neuen Wegen, ist er genau der richtige Kreativchef für uns – und unsere Kunden“, sagt Henning Westerwelle, Gründer und Geschäftsführer der Curious Company. „Wir sind begeistert, ihn jetzt fest im Team zu haben, damit er das Thema immersives Storytelling noch stärker in unseren Projekten verankern und vorantreiben kann.

Prev
No more posts
Next
Siemens und Curious Company launchen die interaktive Stadt ‚Everyday‘
Comments are closed.