Contact
News

Curious Company belegt Platz 17 im ADC Kreativ Ranking

7. Juni 2024

Digitalagentur Hamburg

Quelle: LinkedIn

Jetzt ist es raus: Platz 17(!) im ADC Ranking – neben Firmen die 400x größer sind als wir. Dabei wollten wir eigentlich gar nicht einreichen. Warum fühlt sich das so viel richtiger an? Warum freue ich mich über diese Nägel wie nie zuvor?
Weil hier sehr viel anders gemacht wurde als früher:

Curious Company® besteht zu 1/3 aus Tech, zu 1/3 aus Business/Strategie und zu 1/3 aus Story (Idee, Konzept, …) – das bedeutet 2/3 der Firma stehen dem Art Directors Club (ADC) erstmal skeptisch gegenüber (Werber, tss!) und haben NULL Bock auf pfiffige Awardideen. Also haben wir uns einen Award-Kodex gegeben:

Wir nutzen Awards als internen QUALITÄTS-CHECK.

Eine Award-Jury ist die härteste Form des Feedbacks. Häufig sogar strenger als Kund:innen und Konsument:innen. Es wäre fast schade, das nicht zu nutzen. Unser Anspruch ist, dass unser ganz normales Tagesgeschäft, neben allen Zielen die es (messbar) für Kund:innen erreicht, AUCH noch eine Auszeichnung einer Fachjury bekommt. Wenn das klappt, rasten wir natürlich komplett aus 😍

Wir machen KEINE ÜBERSTUNDE für Awards.

Es gab eine Zeit, da hab ich Nachtschichten und Wochenenden durchgearbeitet und schweißgebadet auf die letzte Sekunde eingereicht. (Diese ganze Boomer-Scheiße von „jetzt gehen wir die Extrameile“, „das ist Rock’n Roll“, „Sonntag treffen wir uns erst um 10“ … soll bitte endlich in Rente gehen.) Alles ist in der regulären Arbeitszeit entstanden, niemand hat je cholerisch rumgebrüllt und es ist schlimm das sagen zu müssen: Aber das ist nicht normal.

Die Arbeiten machen NACHHALTIG FREUDE.

Denn sie machen nicht nur Spaß – sie BLEIBEN LIVE. Siemens Everyday ist wortwörtlich täglich offen und wächst und gedeiht. Unsere AR für Europa-Park sollte ursprünglich nur ein paar Wochen auf dem Homescreen der App sein – die ist da heute noch (eigentlich sollte sie auf die Attraktionsseite umziehen, d. h. sie bleibt eh live). Wie krass! (Gern laden und spielen – sogar gratis. Meine Jungs lieben es.)

Wir reichen EXTREM SELEKTIV ein.

In 8 Kategorien eingereicht. That’s all. (Die Hälfte der Kosten haben wir uns mit unseren Kunden geteilt, sehr cool übrigens.) Damit gehen wir in denselben Wettbewerb, in dem zig Networks jeweils hunderte Kategorien beschicken. Platz 17(!!!) im ADC Ranking war wirklich nicht ansatzweise im Blick. Wir haben auf einen Nagel gehofft, klar. Aber 4x SILBER, 2x BRONZE und 2x AUSZEICHNUNG und damit ins Ranking – das ist einfach nur irre.

Awards ändern nichts. Sie sind Feedback & KEIN HEROIN.

Wie Niat Asfaw Graça die Tage absolut richtig schrieb: Wir haben eine Verantwortung gegenüber uns und speziell dem Nachwuchs. Awards machen abhängig – irgendwann ärgert man sich, dass Silber nicht Gold war. Wie oben beschrieben: Das hat alles Spaß gemacht und macht Menschen Spaß – in der Regelarbeitszeit. Das Ranking ändert daran nichts.

Denn ich finde, wir machen bereits eine ganze Menge richtig.

posted: 7. Juni 2024

Next News

22. Mai 2024

neue leben kürt Curious Company zur Leadagentur für Altersvorsorge-Kampagne

News