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Siemens AG

Learning Platform „Welcome to Everyday“

Das globale Siemens Unternehmensziel – als Game! 8 immersive Storys, 2 Minigames, 12 Achievements, 3 Level & 1 gemeinsames Ziel für 300.000 Mitarbeitende.

TL;DR

Herausforderung

Wie erklären wir das industrielle Metaverse, Digital Twins und unsere internationale Nachhaltigkeitsstrategie ALLEN Siemens Mitarbeitenden (und allen anderen gern auch)?

Lösung

Wir kommunizieren die globale Siemens Kernbotschaft „Transform the Everyday“ als interaktives Web 3D-Game für alle Mitarbeitenden. Mittlerweile so erfolgreich, dass es auch auf Messen und Events auf großen Touch-Displays gespielt wird.

In der Presse bei Page:
Making-of: Die Metaversity im Siemens-Intranet

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Business

Ziel

Siemens hatte mit „Transform the Everyday“ sehr komplexe und ambitionierte Unternehmensziele. Wir sollten ihnen eine Form geben, die alle ca. 300.000 Mitarbeitenden* interessiert und sie erklärt. *Vom Vorstand bis zum Azubi in der Kantine. Passend zu den beiden Schwerpunkten Digitale Transformation und Nachhaltigkeit sollte auch unsere digitale Lösung nachhaltig sein, d. h. geringer Ressourcenbedarf im Betrieb und offen für Weiterentwicklungen und bereit für vielseitigen Einsatz (z. B. Messen und Events).

Inhalt

Es ging um nichts weniger als das industrielle Metaverse, Digital Twins, AI, Machine Learning, intelligente Steuerungssoftware, rohstoffeffiziente 3D-Druckverfahren, alternative Antriebe und wie wir das Klima retten. Ganz einfach. Uns war allen klar, wenn das alle verstehen sollen (inkl. uns), müssen wir einen völlig neuen Weg gehen. Also entschieden wir uns für ein Game!

Durch das interaktive Storytelling können sich Mitarbeitende spielerisch mit unserer Kernbotschaft und der Unternehmensstrategie beschäftigen und dabei auch noch Spaß zu haben.
Franz Linner, Employee Communications Specialist bei Siemens
02

Story

Interesse & Immersion

Wir entwickelten wir eine virtuelle lebende Stadt, die aus einer digitalen und einer realen Seite besteht: „Everyday“. Ein kleines (Web) Metaverse, um das große (industrielle) Metaverse zu erklären.

Aus den komplexen technischen Themen wurden kurze emotionale Stories. So wurden Technologien greifbar und auf reale Wünsche im Leben übertragen:

  • pünktlicher Bahnfahren,
  • eine zu 100 % mit nachhaltiger Energie versorgte Stadt,
  • eine bessere und günstigere Beinprothese,
  • ein eigenes E-Auto.

Und bei vielen weiteren Geschichten begleitet man die Bewohner:innen von „Everyday“ zur Lösung. Am Ende hatten alle gelernt: Unsere Technologie verändert wirklich den Alltag von Millionen von Menschen.

UI & Controls

Wir wollten den Kontakt zu den Bewohner:innen von Everyday so natürlich und immersiv wie möglich gestalten, also chatten wir mit ihnen per eigens entwickeltem Messenger-System.

Funfact: Dieses System berücksichtigt neuste Studien zu „Digital Game-Based Learning“ (DGBL), um Lerninhalte besser und dauerhaft zu speichern.

Wir sind die Curious Company: Building immersive business & stories. Eure Digitalagentur aus Hamburg. Business story tech AR VR XR Digital Experiences Game Based Learning Web 3D
Wir sind die Curious Company: Building immersive business & stories. Eure Digitalagentur aus Hamburg. Business story tech AR VR XR Digital Experiences Game Based Learning Web 3D
Wir sind die Curious Company: Building immersive business & stories. Eure Digitalagentur aus Hamburg. Business story tech AR VR XR Digital Experiences Game Based Learning Web 3D
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Tech

Design & 3D

Es gab keine Vorgaben, 3D Assests oder einen Look für 3D-Welten. Die gesamte Welt wurde gemeinsam mit dem Siemens Brand Team entwickelt. Und wie! Eine so schnelle, zielführende und dazu auch noch lustige Zusammenarbeitet (siehe Chats) haben wir selten erlebt.

Design-Moods von Everyday generierten wir in kürzester Zeit mit AI Tools – perfekt passend zum Siemens Brand-Look. Dann bauten wir nach dieser Vorlage die gesamte Stadt und ihre Bewohner:innen in 3D.

Gamification

In „Everyday“ wohnt die Gamification! Damit alle die globale Ziele wortwörtlich „durchspielen“, wurde neben den Missionen auch ein komplexes Achievement-System mit 12 Trophäen und drei Leveln implementiert, die jeweils begehrte Collectibles (z. B. Faceframer für den internen Siemens Messenger) freischalten und bei Level 3 (durchgespielt) sogar eine Spende an die NGO WeTu über 20.000 € auslösen.
Außerdem konnte man die neue „Tourismus-Kampagne“ von Everyday auf Plakaten in der ganzen Stadt enthüllen und Münzen sammeln, weil Menschen einfach gern Münzen aufsammeln. It’s Entertainment, right?

Kompatiblität & Weiterentwicklung

„Everyday“ funktioniert nicht nur auf allen Desktop- und Tablet-Rechnern, sondern mittlerweile auch per Touch auf Messen und Events. Everyday hat ein eigenes CMS, sodass neue Stories, Themen und Sprachen schnell ergänzt werden können. Unser Glück, denn aktuell werden ständig neue Sprachen implementiert. Zum Start nur Englisch und Deutsch, mittlerweile sind es bereits fünf, inkl. asiatischer Sprachen.
Natürlich haben wir auch unseren Blick auf Analytics, Ratings und Bewertungen und tunen nonstop nach.

04

Was bringt mir das?

It’s a Platform!

Everyday ist als Platform angelegt. Das bedeutet, Design und Inhalte können zu 100 % auf andere Themen und Marken angepasst werden. Dieses System vermittelt nachweislich komplexeste Informationen auf unterhaltsame und emotionale Weise.

Lightbulb

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