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Globetrotter

XR Tour „Das VR-Abenteuer“

Ein Abenteuer in wirklich jedem Bereich: 40 Jahre Outdoor-Abenteuer reinholen: Eine immersive Hyperreality Experience, die weltweit ihresgleichen gesucht hat – Story, Tech & Business at it's best.

TL;DR

Herausforderung

Wie feiert man 40 Jahre Outdoor-Abenteuer in der Filiale?

Lösung

Wir erschufen ein weltweit einzigartiges digitales Abenteuer: Ein Hyper Reality Parcours, multiplayer-fähig und mobil.

01

Business

Die Experience war mobil und tourte durch sieben Städte. Zuletzt war sie längere Zeit in einem eigenen Laden in der Europa-Passage.
Dabei lockte sie zehntausende Kund:innen in die Filialen – darunter viele Journalist:innen und Influencer:innen, deren geteilte Freude uns eine Menge kostenlose Media einbrachten. 

Eine Vorher-/Nachher-Befragung bewies, dass unsere 15 Minuten Experience die Marke in den Bereichen Abenteuer, Aufrichtigkeit und Kompetenz deutlich verbesserte.

Globetrotter positionierte sich mit der Experience auch nach 40 Jahren immer noch als Pionier im Outdoor-Segment – jetzt sogar indoor.

10.000Tour Besucher
15 Min. Verweildauer
Digitalagentur Hamburg
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Ich durfte zusammen mit Curious Company erleben, wie eine verrückte Idee gemeinsam entsteht und dann in absoluter Rekordzeit umgesetzt wird. Dass das eigentlich gar nicht machbar war, hat dabei niemanden interessiert.
Und am Ende kommt dann eine Weltneuheit raus, die auch noch ganz entspannt einen Haufen Awards abräumt. So funktioniert Innovation mit Menschen, die wirklich neugierig und umsetzungsstark sind. Bin gespannt, was uns als nächstes einfällt.
Matthias Schwarte, CCO Globetrotter
02

Story

Interesse & Immersion

Wir schickten jeweils zwei Teilnehmer:innen in ein Museum aus 40 Jahren Globetrotter-Geschichte. Aber seien wir ehrlich – ein Museum ist kein Abenteuer.

Ein Riss in der Wand wurde zum Felsspalt! Die Teilnehmer:innen krabbelten direkt auf den Huashan-Trail in China – dem gefährlichsten Wanderweg der Welt, an einem 1.000m-Abgrund!

Der wurde mit der Unreal Engine auf höchstem VR-Animations-Level nachgebaut und mit 3D Sound unterstützt – für bestmögliche Immersion. Steinschläge, Zugbrücken, die mit echten Seilen heruntergelassen werden mussten, Stege, die in die Tiefe brachen – DAS war ein Abenteuer!

 

Digitalagentur Hamburg
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Tech

UX, UI & Produktion

36 Quadratmeter voller Interaktions-Elemente und eigener Klimazonen: Ventilatoren, Hitze- & Kältestrahler, Spinnweben, Schlingpflanzen und auf Kommando wackelnde Holzstege.

Das VR Equipment steckte in einem Globetrotter Wanderrucksack , sodass es keinen Bruch in der Immersion gab.

Der Raum war frei begehbar und dank neustem Fingertracking waren haptische Elemente wie Tasten, Griffe oder Seile anfassbar und interaktiv. Auch virtuelle Schneestürme bliesen den Teilnehmer:innen wirklich ins Gesicht.

04

Was bringt mir das?

Wir sind da etwas voreingenommen, aber dieses Projekt ist auch mit ein paar Jahren Abstand immer noch die Messlatte in Deutschland für VR und LBE.
Unser Einsatz eine VR Experience als Sales-Push durch die Republik zu fahren, war in dieser Dimension sogar weltweit einzigartig.
Wir beraten zu sinnvoller Funnel-Integration, Aktivierung (auch ingame) und Content-Generierung.

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