AR-Poster „Painted with Fists“
Das neue Logo für den Kinderverein ist kein süßes Herzchen-Bild mehr – sondern ein Bild, was Kinder tatsächlich malen, die Gewalt erfahren haben: ein schwarzes Feld. Wir haben es mit einer AR erlebbar gemacht.
Herausforderung
Im Jahr 2021 gab es in Deutschland 59.950 Fälle von Kindeswohlgefährdung. Ein Höchststand.
Der Deutsche Kinderverein will auf diese Zahl aufmerksam machen und gibt sich ein neues, ehrlicheres Gesicht.
Das neue Logo für den Kinderverein hat eine extrem emotionale, bedrückende und leider wahre Geschichte. Die allerdings auch erklärungsbedürftig ist – wir wollten diese Geschichte einer noch größeren Zielgruppe bewusst machen.
Lösung
Das dunkle Bild wird sogar immersiv erlebbar! Eine AR App holt die User:innen wortwörtlich ins Dunkel und lässt einen dort die Erfahrung eines misshandelten Kindes spüren.
Das Logo selbst wird zu einem Portal in die Köpfe der misshandelten Kinder. Durch eine AR entstand das schwarze Bild direkt vor uns und zog uns immer tiefer hinein, bis irgendwann alles schwarz ist – eben wie in den Köpfen und Bildern der Kinder.