Curious Company holt Christin Marczinzik als Experience Direktorin an Bord
15. Juni 2024
Link zum Artikel bei new business
Die auf immersive Markenkommunikation spezialisierte Digitalagentur Curious Company wächst und verstärkt das Führungsteam mit Christin Marczinzik als Experience Direktorin. Die 35-Jährige leitete die letzten fünf Jahre als Geschäftsführerin und Co-Gründerin ihr eigenes Design Studio, in dem sie diverse Extended-Reality-Erlebnisse umsetzte. Mit ihrer ‘Swing VR’, für die sie zahlreiche Awards gewann und mit deren Weiterentwicklungen sie bis heute weltweit an Ausstellungen und Festivals teilnimmt, sorgte sie bereits 2015 für Aufmerksamkeit. In ihrer leitenden Rolle bei Curious Company verantwortet sie ab sofort UX, UI sowie die Design Entscheidungen für alle Projekte der jungen Hamburger Agentur.
Christin Marczinzik verfügt über mehr als acht Jahren Erfahrung in der Kreation interaktiver, immersiver Experiences für Marken, aber auch für kulturelle und bildungsrelevante Projekte. Getrieben von dem Ziel, Menschen tiefgreifend zu begeistern und zu bewegen, gestaltet sie mit ihrer Expertise in Grafik-, Industrie- und Multimedia-Design seit jeher ganzheitliche Werke, die innovatives Design und Cutting-edge-Technologie verbinden. Ihr Fokus liegt dabei auf der Realisierung von Realtime-Projekten im Bereich immersive Web, Extended Reality und hybride Installationen.
Damit ist sie ein perfektes Match für Curious Company – auch und gerade weil sie, diesen Leidenschaften folgend, keinen typischen Agentur-Lebenslauf hat:
Marczinzik hat die letzten fünf Jahre das von ihr mitgegründete interaktive Design-Studio A.MUSE mit sechs Mitarbeitenden geleitet. Unter diesem Dach schuf sie gemeinsam mit ihrem Team außergewöhnliche XR-Anwendungen an der Schnittstelle zwischen Kunst, Design und Technologie. Die Unternehmens-Vision „Design for Happiness“ hat dabei zu zahlreichen Erfolgen geführt. So durften sie u. a. spannende Projekte für große Brands wie die Deutsche Bahn umsetzen, aber auch das Inhouse-Herzensprojektes ‘Songs of Cultures’ Ende letzten Sommer beim Games for Change Festival vor der UN in New York präsentieren und wurden im Namen der Bundesregierung als eines von 32 Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft mit dem Titel ‘Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland’ ausgezeichnet.
Neben ihrer kreativen Expertise bringt sie somit, durch ihre jahrelange Rolle als Gründerin und Geschäftsführerin, auch wertvolle unternehmerische Erfahrungen ein. Vor der Gründung ihres eigenen Design Studios war Marczinzik drei Jahre lang bei Outermedia in Berlin als User Experience und User Interface Designerin in Konzeption und Design responsiver Webanwendungen für Kultur, Bildung und Wissenschaft tätig. Sie blickt auf eine weitere Station bei Mutabor zurück und verfügt über einen Master of Arts in Multimedia Design.
Bereits im Rahmen ihres Studiums erforschte sie zukunftsweisende digitale Technologien für die Gestaltung und das Prototyping interaktiver Produkte und Exponate mittels VR, AR, XR und Physical Computing. In diesem Zusammenhang kreierte sie die ‚Swing VR‘, mit der sie u. a. 2015 den ‘Nachwuchspreis Neue Medien’ sowie 2016 den ADC Young Talent Award gewann und an über 25 internationalen Ausstellungen und Festivals teilnahm. Das digital nachhaltige Projekt schaukelt seit einem knappen Jahrzehnt immer weiter und wurde mittlerweile auf vier VR-Headsets umgesetzt. Es folgten zahlreiche weitere Awards und Ausstellungen für die nachfolgenden Arbeiten von Christin Marczinzik.
Mit dieser Personalie stärkt die Curious Company, die kurz vor Jahreswechsel mit André Hennen auch einen erfahrenen Kreativdirektor an Board geholt hat, ihre Position als Spezialagentur für immersive Markenerlebnisse weiter. Ihr Anspruch es ist dabei, immersives Storytelling mit neuen Technologien und dem Schaffen von handfesten Unternehmensergebnissen zu verzahnen. Mit diesem bewussten Dreiklang bei der Kreation digitaler Experiences schaffen sie Kampagnen und Produkte, die für Marken und Menschen greifbare Mehrwerte schaffen.
Wir suchen zur Bereicherung unseres Teams bewusst nach Persönlichkeiten, die keinen typischen Branchen-Lebenslauf haben, sondern einen einzigartigen Erfahrungshorizont in ihre Arbeit einbringen können. Christin ist dabei ein unglaublicher Glücksgriff für uns. Sie ist nicht nur eine brillante Design- und UX-erin, sondern auch noch eine erfolgreiche Unternehmerin, die sechs Jahre lang eine vielfach ausgezeichnete Digitalagentur geführt hat.
Wir stellen bei Curious Company genau das in den Fokus: die Verzahnung von Business-Relevanz, emotionalem Storytelling von Design bis Storyline und den neuesten Technologien. Christin bringt all das in Personalunion.
sagt Henning Westerwelle, Geschäftsführer von Curious Company
Die Vision von Curious Company, immersive Markenerlebnisse zu gestalten, die in ihren Bann ziehen, und die dafür starke Fokussierung auf den Einsatz neuer Technologien resonieren tief mit meiner eigenen Motivation. Ich freue mich sehr darauf, mit dem Team gemeinsam die Art und Weise, wie Menschen digitale Erlebnisse wahrnehmen und mit ihnen interagieren, auszuloten und auf das nächste Level zu heben.
Als wir vor fünf Jahren A.MUSE gegründet haben, haben wir nirgends so eine Ausrichtung einer Kreativagentur auf Mixed Reality und Immersion gesehen. Also haben wir selbst gegründet. Doch nach all den spannenden Jahren und Erfahrungen ist es für mich der nächste logische Schritt, meine eigene Bubble zu verlassen. Und die Curious Company verkörpert genau das, was ich in der deutschen Agenturlandschaft lange vermisst und gesucht habe.
sagt Christin Marczinzik, die neue Experience Direktorin von Curious Company.
Wir sind sehr stolz darauf, mit Christin eine Kreative gefunden zu haben, die ihren Stil sensationell auf die jeweiligen Zielgruppen, Bedürfnisse und Stories anpassen kann und dabei ein Technologieverständnis mitbringt, wie es in diesem Job nur die Allerwenigsten haben. Ich freue mich also schon sehr auf die Zusammenarbeit.